top of page
AdobeStock_290685370.jpeg

Im Todesfall.
Was ist zu tun?

Evamaria Kruse Bestattungen in Hermannsburg und Südheide unterstützt Sie einfühlsam in den ersten Schritten, wenn ein geliebter Mensch verstirbt.

Wird man mit dem Verlust eines geliebten Menschen konfrontiert, entstehen Gefühle tiefer Traurigkeit, Fassungslosigkeit und Hilflosigkeit. Viele Fragen bleiben offen: Was muss im Todesfall zuerst getan werden? Welche Schritte sind notwendig? Evamaria Kruse Bestattungen in Hermannsburg und der Gemeinde Südheide steht Ihnen in dieser schweren Zeit einfühlsam zur Seite – mit Klarheit, Erfahrung und der Begleitung, die Sie jetzt brauchen.

Erste Schritte

Tritt ein Todesfall zu Hause ein, benachrichtigen Sie zuerst einen Arzt, der den Tod offiziell bestätigt und den Totenschein ausstellt. Halten Sie dafür bitte den Personalausweis des Verstorbenen bereit.
In Krankenhäusern oder Pflegeheimen übernimmt die Verwaltung die Organisation des Arztes und die Ausstellung des Totenscheins.

Anschließend stehen wir Ihnen zur Seite:


Unter 05052 3333 sind wir jederzeit – Tag und Nacht – für Sie erreichbar, um die nächsten Schritte gemeinsam mit Ihnen zu planen und einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.

1. Arzt benachrichtigen

2. Personalausweis bereithalten

3. Bestatter informieren

Wichtige Dokumente für den Bestatter

Der zweite Schritt umfasst die Bereitstellung aller relevanten Dokumente und Urkunden. Bitte halten Sie neben der Krankenversicherungskarte, der Rentenversicherungsnummer und der Graburkunde (falls bereits eine Grabstätte vorhanden ist) die folgenden Unterlagen des Verstorbenen bereit.

Bei Ledigen:

Personalausweis,
Geburtsurkunde

Bei Verheirateten: 

Personalausweis,
Geburtsurkunde,
Familienstammbuch/
Heiratsurkunde

Bei Geschiedenen:  

Personalausweis,
Heiratsurkunde,
Scheidungsurteil

Bei Verwitweten: 

Personalausweis,
Sterbeurkunde des Ehepartners,

Heiratsurkunde

bottom of page